Schliessen
Zum Hauptinhalt springen

Fortbildungskurs

Lernaufgaben in der Praxisanleitung (Fortbildung für Praxisanleiter/innen)

- Entwicklung von Lernaufgaben für das eigene Setting - Ein Angebot im Zuge der gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtfortbildungen für Praxisanleitende

Termin: 06.07.2023 08:30 – 15:45 Uhr
Jetzt bewerben Jetzt anmelden

Schnellinfos

Lernaufgaben sind elementarer Bestandteil der praktischen Ausbildung, sie helfen das Lernen im praktischen Alltag zu strukturieren und somit gezielt zu steuern. Dabei lassen sich Lernaufgaben in unterschiedliche Komplexitätsstufen und Variationsmöglichkeiten konzipieren, und können an das Niveau der Lernenden angepasst werden, dadurch ist eine individuelle Kompetenzförderung möglich. Sie vermindern den zeitlichen Anleitungsaufwand und fördern das selbstverantwortliche Lernen der Auszubildenden.

Anmeldeschluss ist der 26.06.2023

Kurzbeschreibung:

Sie möchten mehr darüber wissen, wie Sie als Praxisanleitende andere dazu inspirieren, an neuen Aufgaben wachsen zu können?
Dann ist diese Fortbildung vermutlich genau das richtige für Sie!

Diese Fortbildung ist geeignet für folgende Berufsgruppen:

    Krankenschwester und -pfleger
    Gesundheits- und Krankenpflegerin und -pfleger,
    Pflegefachfrau und –fachmann,
    Kinderkrankenschwester, -pfleger
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und -pfleger
    Altenpflegerin und Altenpfleger,
    Operationstechnische Assistentin und Assistent / Anästhesietechnische Assistentin und Assistent
    Notfallsanitäterin und Notfallsanitäter

Teilnahmebedingungen

Die Anmeldung zu einer Fortbildung muss, soweit nicht bei einzelnen Veranstaltungen anders angegeben, grundsätzlich bis 10 Werktage vor Beginn der Veranstaltung erfolgen. Auf Nachfrage sind auch kurzfristigere Anmeldungen möglich, soweit freie Plätze vorhanden und die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind.

Die Anmeldung zu einer Fortbildung erfolgt grundsätzlich schriftlich als elektronische online-Anmeldung über das Anmeldeformular der jeweiligen Fortbildung auf der Website des Hanse Instituts.

Mit der Anmeldung in elektronischer Form oder durch einen Weiterbildungsvertrag wird die Teilnahme verbindlich, ohne dass es einer Anmeldebestätigung bedarf. Ist eine Anmelderin oder ein Anmelder an der Teilnahme verhindert, kann eine Ersatzteilnehmerin oder ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Bei einer Abmeldung, die weniger als zehn Werktage vor Veranstaltungsbeginn eintritt, und falls kein Ersatz gefunden wird, wird die komplette Kursgebühr in Rechnung gestellt.

Näheres entnehmen Sie bitte den AGB auf unserer Website.

Schwerpunkte

Folgende Schwerpunkte werden in der Fortbildung thematisiert:

  • Allgemeines und Funktion von Lernaufgaben
  • Bestandteile / methodische Elemente von Lernaufgaben
  • Einsatz von Lernaufgaben
  • Entwicklung von verschiedenen Lernaufgaben in Kleingruppenarbeit mit anschließender Präsentation und Feedback aus dem Plenum

VERANSTALTUNGSORT:
Wird noch bekannt gegeben

Alternativ findet die Fortbildung online im virtuellen Klassenraum auf der Lernplattform des Hanse Instituts statt. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein PC/Lap-top/Tablet mit Mikrophon und Kamera. Es sind keine spezielle Software oder spezielle EDV-Kenntnisse für die Teilnahme erforderlich. Die Teilnehmenden erhalten vor Fortbildungsbeginn die Einlogdaten zur Teilnahme an der Fortbildung.

Die erforderlichen Informationen werden ca. 1 Woche vor der Veranstaltung, per Mail, versendet

Icon_Outline_Ausweis

Dozent/-in

Silvia Sommer
Leitung WB zur Praxisanleitung
Berufspädagogin im Gesundheitswesen M. A.

Icon_Outline_Austausch

Kontaktperson

Silvia Sommer
Leitung WB zur Praxisanleitung
Berufspädagogin im Gesundheitswesen M. A.
Tel.: +49 152 27661942
sommer@hanse-institut-ol.de

Icon_Outline_Personengruppe

Teilnehmer/-innen

maximal 20 Teilnehmer/-innen
7 Plätze frei

Icon_Outline_Euro

Kosten

105 €
Icon_Outline_Siegel

Fortbildungspunkte

Pflegende: 8 Punkte
Jetzt bewerben Jetzt anmelden