Fortbildungskurs
Praktische Prüfung gestalten und bewerten (Fortbildung für Praxisanleiter/innen)
Schnellinfos
Die praktische Abschlussprüfung ist die Königsdisziplin unter den Prüfungen in den Gesundheitsberufen. Das theoretische Wissen sowie das in der Praxis Gelernte ist von den Prüflingen als verinnerlichte Kompetenz im Rahmen der Abschlussprüfung unter Beweis zu stellen. Parallel bekommen die Praxisanleitenden in den Abschlussprüfungen eine Rückmeldung zur geleisteten praktischen Ausbildung während der vergangenen drei Ausbildungsjahre. In dieser Fortbildung wird auf die Neuerungen in der Pflegeausbildungs- und Prüfungsverordnung eingegangen. Ziel ist es, in den Abschlussprüfungen den erreichten Kompetenzstand möglichst objektiv zu erfassen.
Anmeldeschluss ist der 20.09.2023
Teilnahmebedingungen
Die Anmeldung zu einer Fortbildung muss, soweit nicht bei einzelnen Veranstaltungen anders angegeben, grundsätzlich bis 10 Werktage vor Beginn der Veranstaltung erfolgen. Auf Nachfrage sind auch kurzfristigere Anmeldungen möglich, soweit freie Plätze vorhanden und die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind.
Die Anmeldung zu einer Fortbildung erfolgt grundsätzlich schriftlich als elektronische online-Anmeldung über das Anmeldeformular der jeweiligen Fortbildung auf der Website des Hanse Instituts.
Mit der Anmeldung in elektronischer Form oder durch einen Weiterbildungsvertrag wird die Teilnahme verbindlich, ohne dass es einer Anmeldebestätigung bedarf. Ist eine Anmelderin oder ein Anmelder an der Teilnahme verhindert, kann eine Ersatzteilnehmerin oder ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Bei einer Abmeldung, die weniger als zehn Werktage vor Veranstaltungsbeginn eintritt, und falls kein Ersatz gefunden wird, wird die komplette Kursgebühr in Rechnung gestellt.
Näheres entnehmen Sie bitte den AGB auf unserer Website.
Schwerpunkte
Folgende Schwerpunkte werden in der Fortbildung thematisiert:
- Auswahl der zu versorgenden Menschen
- Prüfungsaufgabe erstellen
- Pflegeplanung erstellen
- Fallvorstellung
- Die erforderliche Pflege / Versorgung durchführen
- Reflexionsgespräch nach der Prüfung gestalten
- Notenfindung
VERANSTALTUNGSORT:
Wird noch bekannt gegeben
Alternativ findet die Fortbildung online im virtuellen Klassenraum auf der Lernplattform des Hanse Instituts statt. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein PC/Lap-top/Tablet mit Mikrophon und Kamera. Es sind keine spezielle Software oder spezielle EDV-Kenntnisse für die Teilnahme erforderlich. Die Teilnehmenden erhalten vor Fortbildungsbeginn die Einlogdaten zur Teilnahme an der Fortbildung.
Die erforderlichen Informationen werden ca. 1 Woche vor der Veranstaltung, per Mail, versendet
Dozent/-in
Silvia Sommer
Leitung WB zur Praxisanleitung
Berufspädagogin im Gesundheitswesen M. A.
Kontaktperson
Silvia Sommer
Leitung WB zur Praxisanleitung
Berufspädagogin im Gesundheitswesen M. A.
Telefon: 0152 27661942
sommer@hanse-institut-ol.de
Teilnehmer/-innen
maximal 20 Teilnehmer/-innen
Dieser Kurs ist ausgebucht