Assessment in HEAlthcare goes Digital (AHEAD)
Projekt zur Verbesserung der Lehre von Gesundheitsfachpersonal durch die Verwendung von digitalen Prüfungsformaten.
Das Erasmus+ geförderte Projekt AHEAD ist am 01.11.2021 in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen in Irland, Polen und Georgien gestartet. Ziel ist es, die Potenziale der Digitalisierung für die Lehre von Gesundheitsberufen auch durch die Verwendung digitaler Prüfungsformate nutzbar zu machen.
Durch die Corona-Pandemie sind Lehrende in Europa und weltweit vor die Herausforderung gestellt, dass Lehre und Prüfungen nicht immer in Präsenz stattfinden können. Ebenfalls erschwert diese die essenzielle Zusammenarbeit zwischen Theorie- und Praxislernorten. Digitale Prüfungsformate sind eine geeignete Möglichkeit, um dieser Herausforderung zu begegnen. Auch unabhängig hiervon bieten diese wichtige Potenziale, die Lehre nachhaltig zu verbessern. Um diese zu nutzen, wird in internationaler Kooperation daran gearbeitet, Lehrenden die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen und sie dabei zu unterstützen, die nötigen Kompetenzen für eine planvolle und verantwortungsvolle Anwendung von digitalen Prüfungsformen zu erlangen.
Die Projektpartner
School of Nursing, Psychotherapy and Community Health (SNPCH)
Veröffentlichungen
- (PIZ- Gockel, J., Westerholt, S., Landherr, J., et. al. (2020). Technikbezogene Kompetenzen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe. Positionspapier der AG „Wissenstransfer und Qualifizierung“ des Clusters „Zukunft der Pflege“. In Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog (04/2020) (S. 262–265). Verlag hpsmedia GmbH