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Publikationen

An folgenden Publikationen sind Mitarbeiter:innen des Hanse Institutes beteiligt:

 

Zimmermann, M., & Strotmann, L. (2023). Instrumentiertätigkeit in der Allgemein- und Viszeralchirurgie. In D. Müller (Hrsg.), Operationstechnische Assistenz: Lehrbuch für die OTA-Ausbildung (S. 109-188). Urban & Fischer in Elsevier.

Westerholt, S., & Müller, B. (2023). Relevante rechtliche Regelungen. In D. Müller (Hrsg.), Operationstechnische Assistenz: Lehrbuch für die OTA-Ausbildung (553-581). Urban & Fischer in Elsevier.

Vogel, E., & Dargel-Lapp, C. (2023). Instrumentiertätigkeit in der Neurochirurgie. In D. Müller (Hrsg.), Operationstechnische Assistenz: Lehrbuch für die OTA-Ausbildung (397-418). Urban & Fischer in Elsevier.

Landherr, J., Westerholt, S., & Gockel, J. (2023). Verankerung des Kompetenzbereichs „Digitale Pflegetechnologien“ in Bildungsangebote für Pflegefachpersonen: Erfahrungen aus der Praxis und Implikationen für strukturelle Rahmenbedingungen. In T. Krick, J. Zerth, H. Rothgang, R. Klawunn, S. Walzer, & T. Kley (Hrsg.), Pflegeinnovation - Erfahrungen im Rahmen des Cluster Zukunft der Pflege (S. 207-228). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39302-1

Landherr, J., Sommer, S., & Elsenbast, C. (2022). Lernen in der virtuellen Welt. In intensiv, 30(06), S. 290–293. Thieme Verlag. https://eref.thieme.de/ejournals/1439-3840_2022_06#/10.1055-a-1925-4023

Landherr, J., Westerholt, S., Gockel, J., Kuntz, S., Raeder, K., Schmeer, R., Strube-Lahmann, S., Stricker, B., Prescher, T., & Wittmann, A. (2021). Digitale Innovationen und die Herausforderungen für die zukünftige Qualifikation professionell Pflegender. In J. Zerth, C. Forster, S. Müller, C. Bauer, P. Bradl, T. Loose, R. Konrad, & M. Klemm (Hrsg.), 3. Clusterkonferenz „Zukunft der Pflege". Konferenzband Teil 1. Online verfügbar unter: pflege-professionell.at/download/konferenzband-1-printqualitaet

Heckroth, A., Pludra, V., Johannssen, C., Guest, C., Wiedermann, F., & Bantel, C. (2021). The influence of personal values and patient intoxication on nurses concerns about opioids: results of a prospective cross-sectional multi-centre study. British Journal of Pain, 15(1), 40-53. https://doi.org/10.1177/2049463719880333

Gockel, J., Westerholt, S., Landherr, J., et al. (2020). Technikbezogene Kompetenzen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe. Positionspapier der AG „Wissenstransfer und Qualifizierung“ des Clusters „Zukunft der Pflege“. In Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog, 04(2020), 262-265. hpsmedia GmbH.

Johannßen, C. (2020). Korrelation zwischen präoperativer Angst und perioperativer Schmerzintensität. In A. Ewers, I. Gnass, N. Nestler, N. Schüßler, & E. Sirsch (Hrsg.), Kompendium Schmerz: für Schmerzexperten in Pflege- und Gesundheitsberufen (S.179-184). Hogrefe Verlag, Bern.

Johannßen, C. (2019). Korrelation zwischen präoperativer Angst und perioperativer Schmerzintensität. In Schmerz und Schmerzmanagement, 4/19 (S.9-12). Hogrefe Verlag, Bern.

Wiedermann, F., Brückner, M., Johannßen, C., & Rothe, P. (2016). Rollen professioneller Pflege - Veränderungen im Kontext des berufsbegleitenden Studienganges “Bachelor of Nursing”. In Pflegewissenschaft, 1/2(2016), 85-96. hpsmedia GmbH.

Johannßen, C., & Frenzel, J. (2014). 4.3 Präoperative Angst. Das Angst-Buch für Pflege- und Gesundheitsberufe: Praxishandbuch für die Pflege- und Gesundheitsarbeit. Hogrefe Verlag, Bern